Gospel At Heart

Gospelchor Hl. Kreuz, München-Giesing

Vor 20 Jahren kam die Giesinger Kolpingjugend auf die Idee, zum Abschluss des Bunten Abends gemeinsam das Lied »Oh Happy Day« zu singen. Wer Lust zum Singen hatte, konnte teilnehmen und unter Thomas Renners Leitung wurde das Lied eingeübt und erfolgreich aufgeführt. Der Gospelchor war gegründet.

Anfangs gab es nur sporadische Treffen zum Singen und kleinere Auftritte, doch dann entstand ein Probenrhythmus von zuerst vier und dann drei Wochen. Seit einigen Jahren treffen wir uns alle zwei Wochen zur Chorprobe im Pfarrheim. Das Repertoire wird so ständig erweitert und gefestigt.

In all den Jahren kam eine stattliche Anzahl von Auftritten zusammen. Wir sangen bei Taufen, Hochzeiten, Weihnachtsfeiern, Gottesdiensten sowie Konzerten auch mit anderen Gospelchören. Auch bei der Obdachlosen-Weihnachtsfeier der Luthergemeinde tragen wir seit einigen Jahren zur musikalischen Gestaltung bei. Ein Höhepunkt ist jedes Jahr am 6. Januar unser großes Gospel-Weihnachts-Konzert. Allerdings gab es auch ein trauriges und sehr berührendes Ereignis, nämlich die Trauerfeier für eines unserer Mitglieder.

Aus der anfänglichen bunten Truppe ist in der Zwischenzeit eine beachtliche und stimmgewaltige Gemeinschaft geworden. Viele Freundschaften sind entstanden über alle verschiedenen Stimmlagen hinweg. Die Chorprobe ist für alle ein fester Punkt im Terminkalender.

Thomas spornt uns als Chorleiter seit 20 Jahren immer wieder an, Neues zu proben und Bekanntes neu aufzuführen – und ihm ist es zu verdanken, dass wir in den letzten Jahren musikalisch eine so große Entwicklung gemacht haben. Thomas vermittelt uns neben der "Arbeit" auch die Freude an der Musik und gibt seine Begeisterung an uns weiter. Manchmal erfordert es von ihm einige Geduld, um die doch oft sehr muntere Schar zu bändigen. Sehr stolz sind wir darauf, dass Thomas immer wieder eigene Lieder für den Chor schreibt.

Als Mitglied von Beginn an, also Gründungsmitglied, bin ich nach wie vor sehr gerne dabei und freue mich auf viele weitere schöne Auftritte und gemeinsame gesellige Stunden.

Diana Gabrio

||nach oben

||Nächste Auftritte:

Samstag, 09.12.2017, 18 Uhr

Adventmarkt
St. Alfonsheim

Logo Alfonsmarkt

Am Bergsteig 12
81541 München

Sonntag, 10.12.2017 und
Freitag, 22.12.2017, 18 Uhr

Haidhauser
Weihnachtsmarkt

Logo Haidhauser Weihnachtsmarkt

Weißenburger Platz
81667 München

Samstag, 06.01.2018, 17 Uhr

CHRISTMAS
GOSPEL
CONCERT

Plakat2018
Jugend- und Campuskirche
"Vom Guten Hirten"

Preysingstr. 85
81667 München-Haidhausen

||Unsere CDs

cd1

»A CHILD IS BORN«
Sie können unsere zweite CD bestellen.

cd1

»GLORIFY«
Sie können in unsere erste CD reinhören und sie bestellen.

||Tenöre gesucht

Wer unseren Chor gern im Tenor verstärken möchte – wir proben 14tägig im Pfarrsaal von Heilig Kreuz-Giesing – meldet sich bitte bei unserem Chorleiter Thomas Renner.

||Unser Auftritt in der Muffatthalle

gospel at heart bei youtube in der muffatthalle

Livestream bei Youtube vom Glaubensgespräch mit Kardinal Marx.